Eine Investitionsmöglichkeit für Flugzeuge

Flag Counter

Einführung

Das erste Projekt von DAC, der „Dutch Airplane Company“, war das Design der „RangeR“ als Start für eine komplette Flugzeugfamilie der Allgemeinen Luftfahrt. Dieses Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und das Flugzeug ist jetzt bereit für die Industrialisierung.

 

Die "RangeR" ist aufgrund der Verwendung moderner Verbundwerkstoffe, Konstruktion und Herstellung ein "Composite Build" -Flugzeug. Diese Composite-Teile können zusammengesetzt und gebogen werden, um einen maximalen Luftwiderstand zu erzielen und gleichzeitig strukturelle Belastungen zu tragen. Clever Um die sogenannte „schwarze“ Aluminiumkonstruktion zu vermeiden, ist die Anzahl der Teile, die für die Herstellung und den Bau dieses Flugzeugs erforderlich sind, erheblich geringer als die Anzahl der Teile, die für den Bau und den Bau eines ähnlichen Flugzeugs benötigt werden, das traditionell aus Aluminium oder Holz gebaut wird. Dies führt zu erheblichen Ergebnissen niedrigere Produktionskosten.

 

Zur Bildung der Hauptstruktur werden nur 15 Hauptverbundteile benötigt.

Die Verbundteile werden in High-Tech-Formen hergestellt und die Liebe zum Detail beim Formenbau stellt sicher, dass während der Lebensdauer des Werkzeugs nur erstklassige Komponenten hergestellt werden. Die hohe Oberflächenqualität der Formen und die präzise Montage der Teile bedeuten, dass nur sehr wenige Stunden benötigt werden, um sie für den endgültigen Anstrich vorzubereiten, was viel Zeit und Geld spart.

 

Design

 

Das RangeR-Flugzeug wurde von Anfang an für einen modernen Turbodieselmotor entwickelt, der von uns aus der Automobilindustrie stammt. Dies bedeutet, dass es für Zuverlässigkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch hoch entwickelt ist, was zu 30% weniger Betriebskosten, 50% weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Kraftstoffverbrauch führen kann 43% billiger als Avgas (niederländische Kraftstoffpreise) im Vergleich zu Motoren, die bleihaltigen Avgas-Kraftstoff benötigen.

 

Für die Zukunft der RangeR müssen neue Triebwerke in Betracht gezogen werden, um das Flugzeug auf dem neuesten Stand zu halten.

 

DAC verfügt über die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im eigenen Haus, um die neuesten Turbodieselmotoren an die heute für Flugzeuganwendungen gekennzeichneten anzupassen.

Motor 3
Structural testing 2

Das strukturelle Design wurde an Aircraft Designs Inc. ausgelagert, das dem verstorbenen Martin Hollmann gehört, einem bekannten Designbüro mit einem hervorragenden Ruf. Diese Firma fertigte detaillierte Zeichnungen an und führte eine vollständige Strukturanalyse durch.

 

Der Prototyp des Flugzeugs hat den strukturellen Nachweis von Festigkeitstests erfolgreich abgeschlossen, und es wurde ein umfassendes Flugtestprogramm durchgeführt. Der Prototyp, der die in der Konzeption festgelegten Kriterien erfüllt und die Konformität mit dem Sicherheitsniveau der europäischen CS-VLA-Standards nachgewiesen wurde .

 

Das gesamte Projekt ist sehr gut und umfassend dokumentiert und besteht aus Berichten aller strukturellen Tests, Analysen, Zeichnungen und Flugtestergebnissen.

 

Die Überprüfung und Übersichtskontrolle in allen Phasen der Konstruktion, Entwicklung und Prüfung wurde von externen Experten durchgeführt: Technische Universität Delft, Dieselmotorspezialist, niederländische Zivilluftfahrtbehörden und TNO-Institut. Wo auf die niederländische CAA ein Lufttüchtigkeitszeugnis ausgestellt.

 

Dies gewährleistet einen schnellen und kostengünstigeren Zertifizierungsprozess für die Lufttüchtigkeit in anderen Ländern.

Besonderheiten

specificaties

Wichtige Investitionshighlights

 

  • Innovatives Sportflugzeug mit Turbodieselmotor.
  • Bereitstellung sehr niedriger Betriebskosten.
  • Entwickelt für Lean Production.
  • "Fast Build Kit" oder "flugfertiges" Flugzeug.
  • Umfangreiche Projektdokumentation.
  • Bereit zum Start der Serienproduktion.
  • Alle für die Industrialisierung benötigten Formen vorhanden.
  • Weltweites Umsatzpotential ca. 800 Millionen Euro.

An Aircraft Investment Opportunity

Flag Counter

Introduction

 

The first project of DAC the “Dutch Aeroplane Company” was the design of “the RangeR”, as a start for a complete General Aviation family of aircraft. This project was finished successfully and the airplane is now ready for industrialization.

 

The “RangeR” is a “composite build" aircraft, due to the use of modern composite materials, design and manufacturing. These composite parts can be compound, and curved for maximum drag reduction and still carry structural loads, at the same time. Cleverly designed to avoid the so called “black” aluminum construction, the number of parts required to produce and build this aircraft are dramatically less than the number of parts needed to construct and build a similar airplane traditionally build in aluminum or wood. This results in significant lower production costs.

 

Only 15 main composite parts are needed to form the main structure.

 

The composites parts are manufactured in high-tech molds and the attention to detail during mold manufacturing ensures that only first class components are produced during the lifespan of the tooling. The high surface quality of the moulds and precise fitting of the parts means very few hours are needed to get it ready for the final paint coat which saves a lot of time and money.

 

Design

The RangeR airplane was from the beginning designed to accommodate a modern Turbo Diesel engine which were originated from automotive us meaning it`s highly developed for reliability and low fuel consumption, that could lead to 30% less operational costs, 50 % less fuel consumption and 43% cheaper than Avgas (Dutch fuel prices) compared to engines that needs leaded Avgas fuel.

New engines have to be considered for the future of the RangeR to keep the aircraft up-to-date.

Motor 3
Structural testing 2

DAC has the necessary knowledge, skills and experience in house needed to adapt the latest Turbo Diesel  engines on the marked today for aircraft applications.

 

The structural design was outsourced to Aircraft Designs Inc. owned by the late Martin Hollmann, a well known design firm with an outstanding reputation. This company made detailed drawings and performed a complete structural analysis.

 

The prototype airplane has successfully finished the structural proof of strength tests and a comprehensive flight-test program has been flown and the prototype proofed to meet the criteria’s set in the conceptual design and compliance is shown to the safety level of the European CS-VLA standards.

 

The whole project is very well and extensively documented, consisting of reports of all structural testing, analyses, drawings and flight-test results.

 

Review and overview control during all phases of the design, development and testing was performed by external experts from: Technical University Delft, a diesel engine specialist, Dutch civil aviation authorities and TNO institute. Where upon the Dutch CAA issued a Certificate of Airworthiness.

This will assure a quick and less costly airworthy certification process in other countries.

 

 

Specificaties

specificaties

Key Investment Highlights

  

  • Innovative sport-plane powered by a Turbo Diesel engine.
  • Providing very low operational costs.
  • Designed for Lean production.
  • “Fast build kit” or “ready to fly” airplane.
  • Extensive project documentation.
  • Ready to launch serial production.
  • All needed molds for industrialization available.
  • Worldwide sales potential approx. 800 million EUR.